• Name: Typo3InstallTool
  • Zweck: Managen von TYPO3 Backend Einstellungen

• Name: be_typo_user
  • Anbieter: TYPO3
  • Zweck: Verwalten der TYPO3 Backend Session für einen eingeloggten Redakteur, z.B. zur Anzeige des TYPO3 Admin Panels auf der Frontend Website

Matomo

• Name: _pk_id.*; _pk_ses.*
  • Anbieter: Matomo (früher: Piwik)
  • Zweck: Tracking / Statistiken zur Website-Nutzung über Matomo (selbst gehostet auf matomo.musikverein-duermentingen.de)

Nein. Es werden zwar externe Bibliotheken wie Bootstrap 5, Matomo und Google Web Fonts eingesetzt. Diese werden aber immer lokal auf unserem Server installiert, so dass kein Zugriff auf die Cloud oder externe Server (CDNs) z.B. von Google stattfindet. Somit können alle diese Anbieter niemals Daten über unsere Besucher sammeln und auswerten, geschweige denn diese Daten mit anderen Daten der Besucher von anderen besuchten Website zu verbinden! Da es theoretisch möglich wäre auch diverse Log-Dateien auf Servern auszuwerten, die IP-Adressen enthalten, werden sämtliche IP-Adressen in Log-Dateien und Protokollierungen anonymisiert. Wir machen also das Maximum, das man für den Datenschutz unserer Website-Besucher machen kann.