Serenade auf der Lehr

Musikverein und Schulförderverein freuen sich über zahlreiche Besucher und großzügige Spenden

Serenade auf der Lehr

Zum ersten Mal wurde am Sonntagabend, den 22. Juli 2012 ein Serenadenkonzert auf der Lehr durch den Musikverein Dürmentingen abgehalten. Bei angenehmen Temperaturen eröffneten die Flötenkinder des Musikvereins um unsere Ausbilderin Katja Rettich das Benefizkonzert zu Gunsten des Schulfördervereins und der musikalischen Ausbildung an der Schule.

Nachdem Vorstand Helmut Stuhler bei seiner Eröffnungsrede den Sinn des Serenadenkonzert und der musikalischen Früherziehung in der Gemeinde dargestellt hatte, begann der MVD furios mit dem Astronautenmarsch von Josef Ullrich. Mit der Laubener Schnellpolka und dem Einzug der Plagiatoren – letzeres von Siegfried Bethmann - stellte der MVD sein Können um die traditionelle Blasmusik unter Beweis. Mit dem vereinseigenem Alphorntrio Philipp Winter, Dietmar Rehm und Frank Maurer und dem Stück Begegnung von Kurt Gäble beendete der MVD den ersten Teil des Serenadekonzertes. Im anschließendem zweiten „moderneren“ Teil des Konzertes konnten die zahlreich anwesenden Zuhörer Stücken wie Moments for Morricone, Olympic Spirit von John Williams, Lord oft the dance von Ronan Hardiman oder aus dem Musical Tanz der Vampire schmissig vorgetragenen Melodien lauschen. Nachdem Vorstand Helmut Stuhler und für die Grundschule Rektorin Monika Minsch, dem Musikverein, allen Organisatoren der Veranstaltung und den Zuhörern für ihr Kommen gedankt hatte, spielte der Musikverein Dürmentingen als Zugabe noch die Stücke Die Sonne geht auf von Rudi Fischer und Concerto d’Amore von Jacob de Haan.

Bei Lagerfeuer- und Fackelscheinromantik klang das Benefizkonzert zu Gunsten des Schulfördervereins und der musikalischen Ausbildung an der Schule für alle Anwesenden harmonisch aus. Nach dem schnellen Abbau trafen sich die Musiker und Musikerinnen des MVD noch zum Pizzaessen „im Bach“.