Relaunch der Website!

Die Homepage des Musikvereins Dürmentingen feiert nun ihren 7. Geburtstag. Grund genug, um mit einem kompletten Relaunch der Website aufzuwarten.

TYPO3 Logo

Neue Website - neue Technologie

Die neue Website des Musikvereins Dürmentingen basiert auf dem Content Management System (CMS) Typo3 in der Version 4.1.1, welches von Kasper Skårhøj als freie Open Source Software zur Verfügung gestellt wird.

Es wird allen Anforderungen gerecht, die ein Verein an eine Internet-Präsenz hat. Redakteure mit verschiedenen Rechten können jeweils ihnen zugeordnete Bereiche der Homepage verwalten und pflegen.

Dynamik auf der Website

Im Vergleich zur letzten Homepage-Version ist die jetzige dynamisch aufgebaut. Jede Seite wird beim Abruf durch eine Datenbank-Abfrage je nach Wunsch zusammengestellt. Die vorherige Version war statisch. Jede Seite war bisher also bereits fertig vorbereitet, und man konnte nur diese vorgefertigten Seiten abrufen.

Durch die jetzige Dynamik entstehen viele Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit einer Suchfunktion oder das sehr einfache Hinzufügen von Inhalten wie News, Gästebucheinträge, Links, Terminen, etc. durch Redakteure und Webseiten-Besucher.

Redakteuere bearbeiten direkt die Website-Inhalte

Die Aktualität der Seite ist gewahrt, weil die redaktionellen Beiträge/Bereiche auf verschiedene Personen mit unterschiedlichen Rechten verteilt werden können.

Die H2D-Seiten können nun z.B. von H2D'lern und die Termine vom Vorstand eingepflegt werden. So gibt es nun für jeden Bereich der Website Verantwortliche, die die jeweiligen Inhalte pflegen bzw. erweitern können.

Trennung Layout/Design + Inhalt

Durch konsequente Anwendung der CSS-Technik und XHTML-Templates wurde das Layout/Design nun vollständig vom Inhalt getrennt. Dabei wurde zugleich ein einheitliches modernes Layout/Design eingeführt.

Die Trennung ermöglicht aber auch jederzeit einen sofortigen Layout- bzw. Design-Wechsel der kompletten Website ohne die bisherigen Inhalte ändern oder gar verlieren zu müssen. Nachdem Anpassen des Layouts/Designs ist es sofort auf der gesamten Website wirksam.

Aktuellste Technologie

Damit die Seite auch technologischen Ansprüchen genügt wurde auf CSS und XHTML sowie Barrierearmut geachtet. Die frei verfügbaren Open Source-Produkte PHP, MySQL und TYPO3 wurden als Basis des Content Management Systems eingesetzt. TYPO3 ist das verbreiteste CMS im deutschsprachigen Raum und daher zukunftssicher.