Projekt "Traum Maschine"

Beim Schulfest am 31. Mai führt der Musikverein in der Turn- und Festhalle Dürmentingen die "Traum Maschine" von Thiemo Kraas auf.

Lesen Sie hier außerdem ein Interview mit Thiemo Kraas ...

zum Vergrößern bitte anklicken

>> zum Interview in der Schwäbischen Zeitung

Kennen Sie Thiemo Kraas? Nein? Er ist DER junge, aufstrebende Komponist für sinfonische Blasmusik. Der Musikverein Dürmentingen hatte die Ehre schon mehrere Kompositionen von Thiemo Kraas zu spielen. Weil er so gut und so innovativ ist, wird der Musikverein im Rahmen eines Schulfestes in bewährter Kooperation mit der Schule die TRAUMMASCHINE von Thiemo Kraas am Samstag, 31. Mai 2014, aufführen.

Die Geschichte, die der Komposition zu Grunde liegt, handelt von Professor Träumli und seinem Assistenten Tollpi, die eine Maschine bauen, in der sie in ihre Träume fliegen können. Dabei reisen sie in die Zeit der Burgen, Ritter und Hexen und erleben allerhand spannende Abenteuer.

Die Schüler, die Lehrer und natürlich die Musiker vom MVD machen alle mit. Und da ist echt was los. Die ersten Bilder zum Thema wurden bereits fleißig von den Schülern gemalt. Am Samstag, 05. April 2014, folgt ein Ausflug nach Sigmaringen ins Schloss für die teilnehmenden Schüler, um die ersten Fotos für die Aufführung zu knipsen. Auch in Dürmentingen werden Zieglers Keller, die Burgauer Kapelle oder die Burg von Familie Diesch für Fotos herhalten müssen und den Schülern einen abwechslungsreichen Tag bieten. Der Musikverein unter der Leitung von Philipp Winter übt schon fleißig an der Traummaschine – vom 09. - 10. Mai findet sogar ein Probenwochenende mit Thiemo Kraas in Dürmentingen statt, um dann am 31. Mai 2014 die Traummaschine zum Leben zu erwecken. Wir laden jetzt schon alle Interessierten zu diesem außergewöhnlichen Projekt ein.
Das alles will auch finanziert werden. Wenn Sie Interesse an einer Spende für das Projekt „Traummaschine“ haben, können Sie sich beim Dirigent oder den Vorsitzenden des Musikvereins melden. Wir und die Schülerinnen und Schüler von der Gesamtgemeinde Dürmentingen freuen uns über jede Unterstützung und sagen im Voraus schon herzlichen Dank.