Musikausflug nach Heidelberg 2006

Am Samstag, den 2. September, traf sich morgens um 7 Uhr der Musikverein Dürmentingen zum alljährlichen Ausflug

Dieses Jahr sollte es nach Heidelberg gehen.

Die Fahrt verlief sehr ruhig, da die meisten Musiker noch etwas Schlaf nachholen wollten. Gegen 10 Uhr wurde dann an einer Raststätte eine kleine Vesperpause mit Butterbrezeln, Kaffee und Tee eingelegt.

Bald darauf ging es weiter, denn um 11.15 Uhr begann die Führung durch das Heidelberger Schloss, doch zuvor musste noch der steile Weg zum Schloss überwunden werden. Zur Führung wurde die Gruppe halbiert, da das Programm für die unter 30-jährigen "kindgerecht" gestaltet wurde.

Nach der Führung hatten die Musiker bis ca. 13 Uhr Zeit etwas zu essen und sich die Innenstadt anzusehen. Danach ging es mit dem Bus weiter zur Jugendherberge, wo jeder sein Zimmer beziehen und sich für den anschließenden Spaziergang entlang des Neckars in die Stadt frisch machen konnte. Manche zogen es jedoch vor die Qualität des Bettes zu testen und den anderen erst zum Abendessen zu folgen. Dieses gab es im Gasthaus "Palmbräu-Gasse" mitten unter Touristen aus aller Welt.

Anschließend wurde der Musikverein auf das Nachtleben Heidelbergs losgelassen, das unter anderem ein großes Feuerwerk und die Beleuchtung des Schlosses bot. In verschiedenen Bars und Biergärten ließ man den Abend beziehungsweise die Nacht gemütlich ausklingen. Zur 30 Minuten entfernten Jugendherberge gelangte man dann wieder mit einem Linienbus oder mit einem Taxi, das je nach Verhandlungstaktik genauso billig wie der Bus war.

Am Sonntag ging es gleich nach den Frühstück weiter nach Sinsheim ins Auto und Technikmuseum. Dort bestaunten alle die Concord, auf Hochglanz polierte Autos jeden Alters und Marke und die Panzer- und Kriegsausstellung. Die Meisten besuchten auch noch einen der 3D-Filme im "Imax 3D-Kino".

Gegen 15.30 Uhr fuhr der Bus dann weiter Richtung Zwiefalten, wo der Musikverein zum Abschluss im Gasthaus "Hirsch" einkehrte.

Danach fuhr der Bus dann sein letztes Ziel für dieses Wochenende an – Dürmentingen.

Der Musikverein möchte allen, die an der Organisation und dem reibungslosen Ablauf beteiligt waren, herzlich für dieses tolle Wochenende danken!