Gelungenes Vatertagsfest 2012

Das Wetter spielte an beiden Tagen mindestens genauso schön mit wie der Musikverein aus Dieterskirch, Wurzelsepp, H2D und als Premiere: DIE POLKAREBELLEN

Vatertagsfest auf Schulhof

Der Musikverein Dürmentingen hielt sein traditionelles Vatertagsfest auf den Schulhof der Grund- und Hauptschule ab. Auch dieses Jahr startete das Fest wieder am Mittwoch vor dem Vatertag, den 16. Mai mit dem urigen bayrischen Gaudiabend. Die Band „Wurzelsepp“, eine kleine Besetzung des MVD, unterhielt in gewohnter Weise die Gäste mit schmissiger Blasmusik. Die Unterhaltung des Publikums wurde noch gesteigert mit lustigen bayrisch-oberschwäbischen Spielen, die zum mitmachen anregten. So wurde zum Beispiel von den weiblichen Festbesuchern eine „Maß“ Bier gestemmt, es wurde wieder der legendäre Schnupftabakwettbewerb abgehalten und als Highlight wurden kleine Maultaschen quer durchs Zelt zum gegenüberliegenden Spielpartner geworfen. Die Teilnehmer bewiesen überaus großes Geschick diese mit dem Mund aufzufangen und sogleich zu verspeisen, sodass kaum ein „Maultäschle“ danebenging. Da die meisten Festbesucher aber nichts von den Maultaschen abbekamen, wurden Weißwürste und Schnitzelwecken angeboten, von dem auch rege Gebrauch gemacht wurde. Ein besonderes „flüssiges Schmankerl“ stellte die aufgestellte Prosecco-Bar dar. Mit zwei Sorten Prosecco aus dem Fass konnte der MVD die Festbesucher verwöhnen.

Am nächsten Tag – dem Vatertag – eröffnete der Musikverein aus Dieterskirch den Frühschoppen mit gekonnt vorgetragener Blasmusik. Zum Mittagstisch war das Zelt und auch der Vorplatz sehr gut besucht und es gab kulinarische Köstlichkeiten wie gefüllter Schweinehals mit Spätzle und auch einen Salatteller, des weiteren hervorragende Steaks, Currywurst und Pommes. Am Nachmittag unterhielt die Gemeindejugendkapelle H2D die Festbesucher mit moderner Blasmusik bei Kaffee und Kuchen, die wieder wunderschön anzusehen waren und ausgezeichnet mundeten. An dieser Stelle möchte sich der Musikverein Dürmentingen bei allen Kuchenspendern recht herzlich bedanken. Ihr macht das Super! Ein weiteres Highlight und eine Premiere waren DIE POLKAREBELLEN. Jungs und Mädchen aus den örtlichen Musikvereinen schlossen sich zu einer musikalischen Besetzung zusammen, um alle Freunde der Blasmusik zu verwöhnen und zu unterhalten. Gespannt wartete das Dürmentinger Publikum auf die ersten Töne dieser als Vagabunden angezogener Besetzung. Und sie wurden nicht enttäuscht. Nach drei Stunden angenehmer Unterhaltung und mehreren Zugaben klang das diesjährige Vatertagsfest sehr harmonisch aus. Allen Helfern, Organisatoren, Auf- und Abbbauern, Elektrik und Wasser sei an dieser Stelle außerordentlich gedankt, denn ohne euch wäre dieses schöne Fest nicht machbar.