Gartenfest 2001 - Programm

vom 24. bis 27. Mai 2001 auf der Lehr

Donnerstag, 24. Mai Christi Himmelfahrt

12.00 Uhr Eröffnung mit dem Musikverein Dürmentingen
15.00 Uhr Unterhaltungsmusik für Vatertagswanderer mit dem Musikverein Ziegelbach
18.00 Uhr Dämmerschoppen mit dem Musikverein Offingen

Freitag, 25. Mai

Giga-Party mit der Live-Band Flatted Fifth. Eintritt frei !

Sonntag, 27. Mai

10.15 Uhr Zeltgottesdienst
11.15 Uhr Frühschoppenunterhaltung mit den Schwäbischen Alb Musikanten Großengstingen Mittagstisch
14.00 Uhr Großes Kinderfest -Kinderzirkus mit jungen Akteuren des MVD -"Luftikus" Christian Jäggle formt Tiere aus Luftballons -Große Spielstraße Dazu spielen die Dürmentinger Jungmusikanten auf.
16.00 Uhr Nachmittagsunterhaltung mit dem MV Fischbach
19.00 Uhr Festausklang mit dem Musikverein Schemmerhofen Musikverein Dürmentingen Gartenfest auf der Lehr.

Seit Jahren ist es eine beliebte Tradition für viele Wanderer, am Vatertag ihre Tour auf dem schönen Festplatz auf der Lehr abzuschließen. Dabei sorgen ab 12 Uhr der Gastgebende Musikverein unter der Leitung von Markus Geiselhart für eine gute Unterhaltung. Neu in unser Repertoire aufgenommen haben wir einige Polkas in böhmischer Blasmusik-Tradition, aber auch moderne Rhythmen mit Schlagermedleys und Ohrwürmern wie Beach-Boys-Melodien. Von 15 Uhr an erwartet unsere Gäste mit dem Musikverein Ziegelbach eine Kapelle, die ein ideales Programm für eine Nachmittagsunterhaltung zusammen gestellt hat. Ihr Dirigent Berthold Hierlemann präsentiert mit seinen 50 Musikern beste Blasmusik, garniert mit musikalischen Showeinlagen, einem Gaudi-Max-Wettbewerb, also kurzweilige Unterhaltung. Hier bietet sich für jeden Musikverein ein gute Gelegenheit, für sein Unterhaltungsprogramm die eine oder andere Idee "abzukupfern". Zum Dämmerschoppen um 18 Uhr übernimmt der Musikverein Offingen die Bühne. Unsere Musikfreunde vom "Heiligen Berg" Oberschwabens präsentieren fetzige Blasmusik und werden alles tun, um die Laune der Wanderer hochzuhalten. Dirigent Thomas Maier hat mit seinen ca. 40 Musikanten mit dem Florentiner Marsch sowohl traditionelle Marschmusik als auch mit einem Udo-Jürgens-Medley Melodien eingebaut, die jedermann kennt und mag. Vielleicht präsentieren sie sogar ein neu einstudiertes Xylophon-Solo.

Der Freitagabend gehört schon tradtionell der Jugend! Freitag, den 26. Mai ab 21.30 Uhr Party mit der Live-Band Flatted Fifth Diese Newcomerband ist auf dem besten Weg, sich in der Region einen Namen zu machen. Harte Rythmen, witzige Texte - auf keinen Fall sollte man diesen Abend verpassen. Beste Stimmung - Barbetrieb - Eintritt frei ! Wir bitten die Eltern, die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes zu beachten!

Sonntag, 27. Mai. Um 10.15 Uhr beginnen wir diesen Tag mit einem Zeltgottesdienst. Die musikalische Umrahmung übernehmen der Jugendchor des Liederkranzes Dürmentingen mit ihrer Dirigentin Ulrike Bannier und die Dürmentinger Jungmusikanten unter der Leitung von Heike Marquart. Im Anschluss an den Gottesdienst erwartet die Festbesucher beim Frühschoppen ein Leckerbissen ganz besonderer Art: Mit den Schwäbischen-Alb-Musikanten aus Großengstingen kommt eine Kapelle zu uns, die lange Jahre an der Vatertagsveranstaltung in Reutlingendorf das Festzelt gefüllt hat. Dirigent Rainer Geiselhart hat mit seinen Musikern im vergangenen Jahr an einem Blasmusik-Wettbewerb des Südwestrundfunks zur Unterhaltungsmusik teilgenommen und ist prompt als Sieger hervorgegangen. (Das wundert uns natürlich nicht, denn schließlich wurden sie durch Franz Denzler verstärkt !) Der Gewinner dieses Wettbewerbs darf an einem Julisonntag das Hafenkonzert in Friedrichshafen mitgestalten und erhielt einen Aufnahmetag in einem Tonstudio. Mit Blasmusik in Egerländer-Tradtion hat sich die Kapelle einen Namen gemacht und bietet mit ihren 27 Musikern kleine aber feine Frühschoppen-Unterhaltung. Ihr Repertoire ist in den letzten Jahren ebenfalls mit modernen Rhythmen wie Glen-Miller-Sound oder Abba-Melodien ergänzt worden, und bei Soloeinlagen kommen immer häufiger auch junge Nachwuchsmusikanten zum Zug. Wir freuen uns auf ein Sahnestück der Blasmusik ! Apropos Sahnestück ! Selbstverständlich bietet Ihnen unsere Küche auch in diesem Jahr wieder am Sonntag ein reichhaltiges Menü an, an allen Tagen versorgt sie unser Team vom Grill mit Steaks, Grillwürsten, Pommes oder Western-Kartoffel. Es lohnt sich also fast nicht, zuhause in die Küche zu stehen. Unsere Cafeteria stellt Ihnen ein reichhaltiges Angebot an Kuchen und Torten in bester Hausfrauenqualität zur Auswahl. Die Getränke liefert in bewährter Qualität die Zwiefalter Klosterbrauerei ! Also, wohin am Sonntag? Na klar auf die Lehr zum Gartenfest des Musikvereins Dürmentingen !! Sonntag, 27. Mai ab 14 Uhr Großes Kinderfest Junge Akteure des Musikvereins haben sich lange vorbereitet und für alle Kinder und Kindgebliebenen ein buntes Programm zusammengestellt: Zirkus JUMUZI - faszinierende Raubtier - Show - atemberaubende Wildwestreiter - begeisternde Jongleure und Akrobaten - und vieles mehr "Luftikus" Christian Jäggle aus Bechingen formt aus Luftballons lustige Tierfiguren und erfüllt jedem Kind einen Wunsch. Die große Spielstraße mit zahlreichen Geschicklichkeitsspielen bietet allen die Gelegenheit zu Spaß und Spiel. Durch das Programm führt Bernd Marquart, der Zirkus wird von den Dürmentinger Jungmusikanten umrahmt. Um 16 Uhr übernimmt der Musikverein Fischbach die Nachmittagsunterhaltung. Wie die nachfolgenden Musikfreunde vom Musikverein Schemmerhofen, die ab 19 Uhr den Festausklang gestalten, haben beide Vereine Gemeinsamkeiten mit dem Musikverein Dürmentingen. Unsere Jugenddirigentin hat lange Zeit in Fischbach Klarinettisten ausgebildet, und Schemmerhofens Jugendorchester stand einige Jahre unter der Leitung von Markus Geiselhart. Für beide Kapellen ist unser Teil des Kreises "Neuland", aber zumindest einige der Schemmerhofer Musiker sind Ihnen bekannt, entweder weil sie uns verstärkten, wenn Not am Mann war oder als Fasnetsmusik mit fetzigen Rhythmen an der zweiten Gabel.

Wir hoffen, wir haben in diesem Festprogramm für jeden etwas passendes zu bieten und freuen uns auf ihren Besuch !!