Barrierearme Homepage

Seit heute ist die Homepage des Musikvereins Dürmentingen e.V. noch barriereärmer als bereits zuvor.

Barrierefreiheit bedeutet, dass alle Menschen auf alle Wege reibungslosen Zugang zur Homepage erhalten. Gefordert wird dies momentan vor allem durch Ämter und Behörden, deren Webseiten mittlerweile größtenteils barrierefrei sind. Es soll damit also unter anderem Sehschwachen und Blinden Menschen ermöglicht werden, einfach auf die Internetinhalte zuzugreifen. Dazu wurden mehrere Leitlinien und Standards verabschiedet, die einiges an Herausforderung für Webmaster bedeuten.

Wir haben unseren neuen Internetauftritt von vornherein ziemlich barrierenarm gestaltet. Jedoch gab es an vielen kleinen Ecken noch Verbesserungspotenziale. Die meisten davon wurden mit dem heutigen Update korrigiert, so dass es jetzt z.B. für Blinde wesentlich einfach ist, durch unsere Seite zu Navigieren.

Leider sind aber noch nicht alle möglichen Barrieren, die es gibt ausgeräumt, deswegen bezeichnen wir das Ganze als barrierenarm. Wir arbeiten auch in Zukunft daran das Ziel Barrierefreiheit zu erreichen.

Hier eine kleine Auflistung was bereits dafür getan wurde:

• XHTML, CSS2 Standards
  • Unterstützung von allen erdenklichen Browsern
  • Optimierte Anordnung der <div>-Container für Screenreader und Textbrowser
  • Abkürzungen und Akronyme ausweisen
  • Verwendungen von Listen für Menüs
  • Sinnvolle Verwendung von hierarchischen Überschriften
  • Unterstützung von Maus- und auch Tastaturnavigation

Was noch in Zukunft ansteht:

• Menüs mit Tastenkürzeln versehen
  • Zugänglichkeit von Tabellen und Formularen
  • Skalierbare Schriftgröße