Ausflug des MV Dürmentingen

Am Samstag, 02.09.2000 unternahm der MVD seinen diesjährigen Ausflug. Als Ausflugsziel wurde die Marienschlucht bei Bodmann und Konstanz am Bodensee ausgesucht.

Die Anlegestelle

Der Blick aufs Meer

Rund 40 Musiker trafen sich um 7.30 Uhr am "Bunker". Gleich darauf ging es auch schon los. Trotz mancher müder Gesichter und der Aussicht auf Regenwetter war die Stimmung im Bus recht gut. Nach 2 Stunden Fahrt kamen wir auf dem Parkplatz der Marienschlucht an. Da sich bei jedem ein leeres Gefühl im Magen breitgemacht hatte, stärkten wir uns erst mit heißem Kaffee, Tee und Butterbrezeln. Danach begann der zum Teil ganz schön steile Abstieg die Marienschlucht hinunter. Sehr oft war gegenseitige Hilfe angesagt, da manches Schuhwerk damit einfach überfordert war. Es war schon gigantisch anzuschauen, was für eine Kraft das Wasser die letzten Jahrhunderte doch hatte, um solch eine Schlucht zu formen.

Unten alle heil angekommen machten wir uns zu Fuß wieder auf nach Bodmann, wo der Bus bereits auf uns wartete. Mittlerweile war das Wetter wieder besser und sogar die Sonne ließ sich hin und wieder blicken. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter nach Konstanz, wo wir dann bis 14.30 Uhr Zeit zur freien Verfügung hatten, grüppchenweise schlossen sich die Musiker zusammen um ihr Mittagessen einzunehmen. Anschließend besorgten wir uns einen Stadtführer, der uns in 1,5 Stunden quer durch Konstanz führte und uns die Geschichte dieser Stadt erläuterte. Dann hatten die Musiker noch 1 Stunde Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder irgendwo gemütlich Kaffee zu trinken, bevor um 17 Uhr der Bus wieder seine Heimreise antrat. Wir fuhren dieses Mal mit der Fähre nach Meersburg und von da aus auf direktem Weg nach Bad Schussenried.

Dort angekommen ließen wir den Abend im Schussenrieder Bierkrugstadel bei Bier vom Faß und zünftigem Hausmacher- Vesper ausklingen. Gesund und glücklich über den gelungenen Ausflug kamen wir um 21.30 Uhr wieder in Dürmentingen an. Ein Dankeschön hiermit an alle, die diesen schönen Ausflug ermöglicht haben.