50 Jahre Treue zum Musikverein

Manfred Schlegel feierte seinen 60. Geburtstag

Kürzlich feierte unser Baritonist Manfred Schlegel zusammen mit seiner Familie, vielen Freunden und Bekannten und natürlich mit seinem Musikverein den 60. Geburtstag in der Burg. Gerne sind wir seiner Einladung gefolgt und überbrachten ihm nach einem musikalischen Ständchen der Gesamtkapelle unter der Leitung von Philipp Winter besondere Geburtstagswünsche. Helmut Stuhler reflektierte über den musikalischen Werdegang von Manfred. So trat er vor genau fünfzig Jahren im April 1964 in den Musikverein ein. Unter anderem war er von 1992 bis 2000 Ausschussmitglied, davon die letzten sechs Jahre zusammen mit Dietmar Rehm erster Vorsitzender des Vereins. Ab dem Jahr 2000 war Manfred unser Instrumenten- und Uniformwart. Seit  der diesjährigen Hauptversammlung ist er Kassenprüfer. Unter seiner Ägide wurden der Rettungsschutzbunker zum Probelokal ausgebaut und neue Uniformen beschafft, welche die Dürmentinger Musikanten heute noch gerne tragen. Auch die Suche nach einem Dirigenten, bis zur gelungenen Verpflichtung von Markus Geiselhart, fiel in seine Amtszeit. Bei der Anschaffung einer Vereinsfahne 2010 war Manfred Schlegel ebenfalls maßgeblich beteiligt. Helmut Stuhler überreichte ihm einen Präsentkorb verbunden mit einem Dank und den besten Wünschen aller Musikanten. Nach einem leckeren Essen mit mehreren Gängen überraschte den Jubilar sein eigenes Bariton- und Tenorhornregister mit einem Ständchen und einem besonderen Präsent. Sie luden ihn und seine Frau in Begleitung des ganzen Registers zu einem Konzert von Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten ein. Weitere Vorträge, unter anderem auch ein gelungener Beitrag vom ehemaligen Registerkollegen Markus Geiselhart sowie feine Musik durch unsere Auswendigspieler samt Ehrenmitglied Karl Abbt ließen die Stunden wie im Flug vergehen. Ein herzlicher Dank gilt unserem Jubilar für dieses schöne Fest.