Jahreskonzert 2003

Am 13. Dezember ist es wieder soweit! Der Musikverein spielt sein Jahreskonzert. Für uns Musikerinnen und Musiker ist dies der (krönende) musikalische Abschluss eines ereignisreichen Jahres.

Nachwuchs gabs beim Jugendorchester

Nach dem Konzert gab es dann Urkunden

Doch welche Bedeutung hat unser Jahreskonzert für Dürmentingen und seine Einwohnerinnen und Einwohner?

Ich hoffe, dass unser Konzert für Sie ein Teil "Gemeindeleben" ist. Bei diesem Wort stehen die Begriffe "Gemeinde" und "Leben" zusammengeschrieben ganz eng nebeneinander, und die Tragweite ihrer wertvollen Bedeutung sieht man von Tag zu Tag neu, wenn wir Nachrichten aus Nah und Fern ertragen und verarbeiten müssen. Aus diesem Grund entführen wir Sie an unserem Konzertabend in die unbeschwerte Musik der zwanziger Jahre.

"Musik der zwanziger Jahre" wird für Sie greifbar mit der "Ragtime Suite" von T. Huggens, dem "St. Louis - Blues" von W.C. Handy, "New York: 1927" von Barker und mit "Dob`s Boogie" von Walter Dobschinski. Dieser zweite Konzertteil ist nicht Musik für den Kopf sondern Musik für den Magen.

Der erste Konzertteil wird getragen vom Gedanken an "Hoffnung und Glaube". "Unter der Flagge des Ruhmes" heißt der feierliche Eröffnungsmarsch des Japaners Junìchi Naito. Hoffentlich tiefgreifende Einblicke in die sehr religiöse Lebensweise der Seeleute werden Sie in unserem zweiten Stück erhalten. Grundlage für dieses Werk sind verschiedene Szenen aus Melville`s Roman "Moby Dick". Francis McBeth wird mit seiner Komposition "Of sailors and whales" (Von Seeleuten und Walen) mit der einen oder anderen Überraschung auf Sie warten. Julius Fucik kennt man vom Florentiner Marsch oder anderen Marschkompositionen. Welche Kunst in seiner Kirchenmusik liegt, möchten wir Ihnen mit seinem "Adagio religioso" zeigen. Blau ist die Farbe der Hoffnung. Jacob de Haan verwendet in seinem Werk "Variazioni in Blue" eine Reihe von faszinierenden Variationen, die auf Blues- Elementen ("blue notes") beruhen.

"Gemeinde-Leben" - "Hoffnung-Glaube" - "Unbeschwertheit-Faszination"
Herzlich Willkommen zum Jahreskonzert 2003 !!!
Ihr Markus Geiselhart